Der Schützenauszug in Hannover ist ein großes Ereignis. Vier Stunden Umzug, der am Rathaus beginnt und am Schützenplatz endet. Vereine aus vielen Ortschaften reisen an, nehmen weite Wege auf sich, um daran teilzunehmen. In diesem Jahr wollten wir dabeisein. Am Straßenrand stehen und winken, evtl. ein paar Bonbons aufsammeln.

Wir sind mit der S-Bahn in die Landeshauptstadt gefahren. Im Internet konnte man den Wegeplan abrufen und wir hatten uns entschieden, in der Fußgängerzone Position zu beziehen.

Vom Hauptbahnhof bis zum Kröpke waren es nur wenige Schritte. Der Umzug beginnt immer mit berittenen Polizisten, die den Zug begleiten. Es war überhaupt viel Polizei zu sehen.

Ich zeige einen kleinen Querschnitt von Fotos, manche sind qualitativ nicht sehr gut, da mit den Handy und in Bewegung.

                       

Ministerpräsident Stephan Weil musste direkt bei uns pausieren, weil der Zug stockte. Für mich ein guter Moment, ein Foto zu schießen.

                         

                                     

Viel Musik, Blaskapellen und Spielmannszüge mit flotter Musik zogen vorbei.

                   

 

Toll

Dudelsackmusik, ich mag sie. Schottland, vor Jahren war ich dort - unvergesslich

Natürlich waren viele Kinder zu sehen. Als Zuschauer oder beim Mitmachen. Alle paar Minuten ein Bonbonregen.

Schöne Kostüme.....

flotte Oldtimer

Die Pferde taten mir leid, es war so laut.

ausgestopft

Selbst in Schirmen wurden Bonbons aufgefangen

                                     

Sohn und Freundin standen am Waterlooplatz.

Natürlich gehört der große Schützenplatz mit seinen Attraktionen auch dazu. Ich fahre kein Karussell, aber ich schaue zu. Schlecke ein Eis und bewundere die Mutigen, die sich trauen, einsteigen und mitfahren.

Das Riesenrad ist gewaltig. Habe einen Moment überlegt, aber mich dagegen entschieden.

Schnelligkeit ist keine Hexerei

Ein schöner Tag. Ab und an ein Regenschauer und kalt war es auch. Trotzdem hat es uns gefallen.

 (c) Geli Ammann 2017

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben