Blickwinkel-Ausstellung VHS Hildesheim

 

Der Blickwinkel ist umgangssprachlich die Bezeichnung für die Sehrichtung auf ein visuelles Ziel, so schreibt es der Duden.

Unsere Ausstellung hat bewusst diesen Titel bekommen, denn wir Künstlerinnen sehen die Welt mit anderen Augen. Auch wenn wir alle denselben Gegenstand zeichnen, sieht jede von uns bestimmte Facetten, die ihr wichtig sind. So entstehen unterschiedliche Bilder, die ein Ganzes ergeben wie unsere wunderschöne Galerie zeigt.

 

 

 

Schon der erste Eindruck beim Betreten der Räume fesselte den Besucher. Die Beleuchtung ließ alles unwirklich erscheinen, verzauberte und führte den Betrachter in eine Leichtigkeit, die ihn Zeit und Raum vergessen ließ. Gekonnt in Szene gesetzt blickte er auf eine Vielzahl  von unterschiedlichen Zeichnungen, die ihm Türen öffnen und die Fantasie anregen können.

 

Nach einer kurzen Ansprache der Veranstalterin der VHS hat unsere Mitkünstlerin Daniela Illers unsere Ausstellung  mit großen Worten vorgestellt. Danach wurde mit Sekt angestoßen. Jede der Künstlerinnen hatte dazu beigetragen, dass der Abend einen festlichen und harmonischen Rahmen bekam.

Nach der Eröffnung, hatten die Besucher Gelegenheit, sich alles in Ruhe anzuschauen und die Künstlerinnen anzusprechen. So entstanden lebhafte Diskussionen. Der kleine Hunger konnte am Büffet gestillt werden. Leckereien standen zur Auswahl. Oliven, Käse, Brot, Kuchen, Kirschen und vieles mehr rundete diesen perfekten Abend ab.

 

 

 

 

Die Bilder – fast alle in schwarz-weiß – zeigten, dass man mit Kohle, Tusche und Graphit kleine Meisterwerke zaubern kann. Es ist nicht immer die Farbe, die dem Auge schmeichelt, sondern der Eindruck oder der Blickwinkel.

 

 

 

Besonderer Dank gilt Inga Mihailovic, die uns mit ihrem Wissen und ihrer Kreativität den nötigen Input gibt, den Weg weist und unser Sehen schärft. Kleine Unebenheiten bügelt sie mit einem Lächeln aus und fördert das, was manchmal in uns schlummert.

(c)Geli Ammann

 

 

 

Nach oben