Wandern im Leinebergland

 

Noch schläft die Natur. Trotzdem ist es herrlich eine kleine Wanderung zu unternehmen. Diesmal zog es uns ins Leinebergland. Es sind nur wenige Fahrminuten und wir haben unser Ziel erreicht. Ein kleiner Parkplatz vor den Toren Alfelds. Es ist sehr mild und der Aufstieg doch anstrengend. Unser Ziel der Himmelsturm, von dem die Sicht herrlich ist. Schon unterwegs haben wir einen freien Blick auf den Brocken, der 60 Kilometer entfernt ist. Nun einige Fotos vom heutigen Tag.

 

 

Es geht hoch auf den Schneewittchenpfad, auf dem es einiges zu sehen gibt. Mit Kindern wäre das ein Riesenspaß. Es wird alles genau erklärt. Welche Tiere hier leben und was sonst noch so herumkrabbelt.

Wir sind in den Sieben Bergen, deswegen hat der Weg diesen Namen. Wie man sehen kann, begegnen uns sogar Zwerge, die alle sehr freundlich sind und sich fürs Foto positionieren.

 

Es ist ein offener Aussichtsturm, 22 Meter hoch. Ich habe ein wenig Angst, aber der Aufstieg ist trittsicher, der Turm massiv gebaut und die Aussicht von oben wunderschön.

 

Oben angekommen bläst der Wind heftig und der Turm schwankt - ich bin ein Angsthäschen, aber ich genieße den Blick in alle Richtungen. Es hat sich gelohnt. Zu jeder Jahreszeit sieht es hier anders aus.

Der Schornstein der Papierfabrik raucht mächtig. Alfeld ist eine Fachwerkstadt, sehr sehenswert mit einer kleiner Fußgängerzone. Die Leine fließt mitten durch den Ort. Wir sind hier schon viel geradelt und haben uns ein Eis in der zauberhaften Innenstadt gegönnt.

Das ist eine seltene Aufnahme. Da die Sicht so gut war, konnte man wunderbar auf den Brocken gucken. Natürlich ist das rangezoomt. Man kann die Aufbauten erkennen. Eine Wanderung auf den Brocken lohnt sich immer. Für uns eine Tagestour.

Der Rückweg gestaltete sich matschig. Ich werde meine Stiefel putzen müssen. Die Waldarbeiter waren am Werk und die dicken Reifen hinterlassen tiefe Spuren. Ich habe schon große Knospen und zarten Löwenzahn gesehen. Die Natur erwacht so langsam. Ich freue mich so sehr auf den Frühling.

Wir waren zwei Stunden unterwegs und genießen nun gemütlich bei einem Cappu den Nachmittag.

Nach oben