Dornröschenschlaf

Die kleine Prinzessin schläft nach einem Zauber 100 Jahre und mit ihr der ganze Hofstaat. Erst als ein Prinz sie küsst,  erwacht alles wieder. Die Jagdhunde im Hof schütteln sich und der Küchenjunge bekommt endlich seine Ohrfeige, auf die er so lange hat warten müssen.

Das Märchen ist uns allen bekannt. In diesen alten Erzählungen steckt oft ein Körnchen Wahrheit und man soll daraus etwas lernen. Sie sind sicherlich nicht nur für Kinder geschrieben, auch Erwachsene sollten sich darin wiederfinden.

Die Brüder Grimm haben bewusst solches Erzählgut zusammengetragen. Es gesammelt und der Nachwelt hinterlassen.

Wird heute auch zu lange geschlafen? Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, schrecken viele hoch. Manche haben es gleich gewusst, andere sagen gar nichts dazu. Viele hängen ihr Fähnchen in den Wind, es ist einfacher. Lieber nicht auffallen, nicht laut werden. Anpassen, denn dann bleibt man unsichtbar.

Es gibt so eine grässliche Werbung. Eine Frau versucht ihr Konzept an den Mann zu bringen. Es wird aber abgelehnt und lieber Kuchen gegessen oder Fähnchen geschwenkt. Erst einmal so weitermachen, wir haben noch Reserven und was geht mich die Zukunft an. Wir leben nur für den Augenblick. Jung, dynamisch und erfolgreich. Wie viel Ressourcen haben wir denn noch, bevor das Licht ausgeht?

Nimmt man z.B. die Spritpreise. Wie hoch werden sie noch steigen, bis die Menschheit mal das Auto stehen lässt? Wann bemerkt man wirklich, dass Kernkraft gefährlich ist und es uns alle angeht?

Es gibt so viele Fragen, aber keine Antworten. Alles schläft tief und fest und der Wecker kann noch so laut schellen, niemand wacht davon auf.

Im privaten Bereich ist es auch nicht viel besser. Der Müll wird in den Wald gekippt, aus den Augen, aus dem Sinn. Die Gewässer werden verschmutzt und wenn der Müll vor der Tür abgeholt wird, habe ich längst meine Umweltsünden vergessen. Wir leben nach dem Sankt-Florians-Prinzip, was geht es mich an.

Vielleicht brauchen wir auch mal wieder eine so schallende Ohrfeige wie der Küchenjunge, der 100 Jahre warten musste.

 

~~~

Nach oben