Berlin 9. Juni bis 11. Juni 2020

Ein paar Fotos von unserem Kurztrip nach Berlin. Zunächst einige Fotos vom Schloss Charlottenburg und dem wunderschönen Schlosspark, der sehr weitläufig ist. Es gibt viel zu entdecken.

                

Schloss Charlottenburg

Schloss Charlottenburg ist die größte und bedeutendste Schlossanlage der einstigen brandenburgischen Kurfürsten, preußischen Könige und deutschen Kaiser in Berlin. 

Es wurde von 1695 bis 1791 in mehreren Abschnitten erbaut. Die Renovierungsarbeiten sind inzwischen abgeschlossen und ohne Baugerüst glänzt es wunderschön in der Sonne.

Der Park ist weitläufig und man kann herrlich spazieren gehen. Es gibt viel zu entdecken und die Berliner selbst genießen ihre grüne Lunge. Viele Blumenrabatten sind mit Lavendel umkränzt, der zurzeit wunderschön blüht. Ein Paradies für Hummeln und viele Insekten. 

 

 

 

Am nächsten Tag sind wir nach Potsdam gefahren und haben uns von außen Schloss Sanssouci angeschaut. Ohne Sorge heißt es übersetzt. Der Park ist herrlich anzusehen. 

 

  

 

 

        

 

 

         

Wir sind viele Kilometer gelaufen und kommen wieder. Dieser Park und vor allem das Schloss wollen wieder besucht werden. Am nächsten Tag haben wir die Heimreise angetreten und sind die ersten 100 Kilometer Landstraße gefahren. 

           

Südlich des Ortsteils Sacrow steht am Havelufer die Heilandskirche. Sie wurde 1844 errichtet. Sie ist Teil der Potsdamer Havellandschaft. Es hatte vorher geregnet und das ganze Umland war in Dunst eingebettet. Die Kirche gehört zum Weltkulturerbe Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin .

 

 

      

Von der Kirche aus, kann man die Glieniker Brücke sehen. 

 

Ein kurzer Stopp, um diesen wunderschönen Mohn zu fotografieren. Danach ging es auf die Autobahn und nach Hause.

(c) Geli Ammann Juni 2020

     

 

Nach oben