Bremverhaven


Ausflug mit dem 9 Euro-Ticket nach Bremerhaven



Von Hannover fährt man mit der Regionalbahn zwei Stunden und erreicht Bremerhaven. Wir haben eine Übernachtung eingeplant, um viel erkunden zu können. Bei herrlichstem Sonnenschein kamen wir mittags am Hauptbahnhof an. Ein Zoobesuch, eine Hafenrundfahrt und der Besuch des Auswandererhauses standen auf unserem Programm. Zunächst fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt. 


Den Zoo kennt man aus der Serie Seehund Puma & Co. Er ist klein und überschaubar. Sehr hübsch gestaltet, auch wenn Tiere in freier Wildbahn sicherlich glücklicher sind. Der Blick geht oft zur Wesermündung. 








     






Bei sehr sommerlichen Temperaturen genossen wir die Ein- und Weitblicke. Auch das Aquarium bot viele Ansichten unter und über Wasser. 


Wegen der Vogelgrippe konnten die Seevögel im Frühjahr nicht brüten. Sie haben es jetzt nachgeholt und der Zoo hofft, dass es wirklich Nachwuchs gibt. 



Nach dem Zoobesuch machten wir eine Hafenrundfahrt. Die dauerte eine Stunde und war sehr informativ. Das Schiffchen gut besucht, jeder Platz besetzt, auch wenn es noch leer aussieht. 





 


Blick auf die Wesermündung

Nach der Hafenrundfahrt gingen wir zum Hotel, ein paar Schritte nur, loggten uns ein und verließen das Hotel gleich wieder. Wir hatten Hunger. Fisch und Kartoffelsalat gab es für uns und der Spatz bekam auch was ab.



Man kann sehr schön am Weserdeich entlang laufen, es gibt auch einen Strandteil für Badegäste. Bei dem schönen Wetter trauten sich einige in die Weser hinein. 




Links Auswandererdenkmal, rechts ein Selfie 



Ein Eis geht immer und wir liefen ein wenig durch die Fußgängerzone, bis wir eine Eisdiele fanden. Später entdeckten wir ein Kino und ich hatte die Idee, den Abend mit einem schönen Film ausklingen zu lassen. 


Jurassic World - ein neues Zeitalter

 

lief und wir bestellten gleich Karten für die Abendvorstellung. Da man die Stadtbusse auch mit dem 9 Euro Ticket benutzen kann, taten wir es, fuhren zum Hotel, um uns frisch zu machen und starteten später erneut in die Innenstadt. Der Film in 3D dauerte 171 Minuten und wir haben jeden Minute genossen. 


Am nächsten Morgen, nach einem leckeren Frühstück, besuchten wir das Auswandererhaus. Fotos habe ich keine, da man dort nicht fotografieren konnte/durfte. War mir auch egal, die Eindrücke zählten. Man reist mit, erlebt das, was die Menschen damals erlebt haben in Wort und Bild. Es ist fantastisch gemacht Ich kann es nur jedem Bremerhaven Besucher empfehlen. 



Mittagessen - und danach bummelten wir an der Geeste entlang. Ein kleiner Fluss, der auch in die Weser mündet.


Kleine Wohnhäuser, den Kaufmannshäusern von damals nachempfunden sind. Sehr schön wohnlich direkt am Wasser. 


 


Das UBoot kann man besichtigen. Wir haben das vor Jahren gemacht, als wir die Weser mit dem Rad abgeradelt haben und von Nordenham übersetzten. Es lohnt sich.


Zum Abschluss gönnten wir uns noch einen Ausflug aufs Dach eines Hotels. Im 20. Stock sahen wir Bremerhaven von oben. Schöne Weitsicht.











Hier endet unsere kleine Reise nach Bremerhaven. Wir fuhren mit dem Stadtbus zum Bahnhof und mit dem Zug zurück nach Hannover. Die Züge waren nicht überfüllt, wir hatten einen bequemen Sitzplatz. 


Ich hoffe, euch hat mein kleiner Reisebericht gefallen. Herzlichst Geli (c)


Nach oben