Rügen

Tagestour von Putbus nach Sellin

Ich liebe diese Jahreszeit, die immer anders sein kann. Manchmal gibt es noch Schnee, aber oft scheint die Sonne schon ganz mild und warm. Das Wetter ist durchwachsen und Wind gibt es immer.

Eine Woche, die schon vorher fast verplant ist und ich weiß im Voraus, dass wir nicht alles schaffen werden. Da der Wind sehr stark bläst, ist das Radeln besonders anstrengend. Heute ist der vierte Tag unseres Urlaubs und wir wollen mit dem Rasenden Roland nach Putbus fahren. Die Räder haben wir im Gepäck. Wir sind eine Stunde ganz gemütlich unterwegs und der Fahrpreis ist moderat. Die Waggons gut geheizt, draußen zieht der Rauch von der Lokomotive vorbei. Es ist nostalgisch und schön.

 

 

Es gibt einen entzückenden Radweg und wir haben den Wind im Rücken. Putbus ist im Winter nicht besonders interessant. Mit großem Interesse schaue ich mir den Nackedei an, der scheinbar nicht friert - oder doch?

Es blüht fast nichts. Die Natur sieht noch sehr schlapp aus. Wir fahren Richtung Küste und haben schon bald die Insel Vilm im Blick.

 

 

 

Der Weg führt durch kleine Wälder und an Hügelgräbern vorbei. Wir interessieren uns immer sehr dafür. Das Wetter wird zunehmend schlechter und es regnet ein wenig. Aber uns macht das nichts aus. Wer im Winter nach Rügen fährt, muss mit allem rechnen. Wir fahren durch ganz kleine Orte, die im Sommer garantiert voller Touristen sind, jetzt schläft hier alles. Nicht mal ein Lokal hat geöffnet. Wir teilen uns ein Hanuta, das mein Mann in seiner Radtasche findet und den Hunger ein wenig lindert. Noch ein Apfel als Wegzehrung und eigentlich reicht das auch schon.

 

Man sieht auf den Fotos meine rote Handtasche. Ich habe sie mir letzten Jahr gekauft und kann sie vorn am Rad mit einem Klick befestigen. Das ist praktisch. Wer denkt, auf Rügen gibt es keine Berge, der irrt gewaltig. Es geht hoch und runter.

 

Sie schauten so lieb.

 

Kurz bevor wir Sellin wieder erreichen, müssen wir mit einer ganz kleinen Fähre übersetzen. Der Fährmann ist ein Mann mit Biss. Wir diskutieren eine Weile mit ihm, obwohl die Überfahrt nur zwei Minuten dauert. Im Sommer könnte man rüberschwimmen.

 

 

Unser Hotel

Sellin in Sicht und nun gehen wir erst einmal essen, um uns zu erholen. Ein wunderbarer Tag, den wir nun gemütlich ausklingen lassen.

Nach oben