Radtour Rethen-Maschsee Hannover-Hindenburgschleuse-Bolzum-Rethen

Bei wunderschönem Wetter packten wir die Räder ins Auto und fuhren nach Rethen. Das sind ca. 25 Kilometer. Rethen liegt 20 Kilometer südlich von Hannover. Wir hatten eine Rundtour geplant. Wir fuhren sehr gemütlich auf Radwegen an Seen und Felder entlang. Die Beschilderung bis zum Maschsee ist der Leineradweg.

Obwohl Hannover eine Großstadt ist, gibt es sehr viele Grünflächen. Zur Erholung am Wochenende waren viele Menschen unterwegs, das hatten wir nicht bedacht. Also mussten wir oft ausweichen. Trotz allem war es eine schöne Tour. Wir wollten nicht bis in die Innenstadt, sondern am Südufer des Maschsees in östliche Richtung fahren.

Wir überquerten die Leinebrücke und radelten durch herrliche Grünflächen. Die Bäume verfärbten sich langsam. Hier sieht man uns in der Spiegelung des sehr klaren Wassers. Es war ziemlich windstill und so kamen wir schnell voran.

Die Orientierung war einfach, der Leineradweg ist gut ausgeschildert, trotzdem haben wir uns verfahren, aber das kommt vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein wenig mussten wir hier verweilen und schauten den Kanufahrern zu, die das schöne Wetter vermutlich für eine letzte Tour in diesem Jahr nutzten.

Natürlich hatten wir uns Brote eingepackt. Es war schön, irgendwo zu picknicken und die Aussicht zu genießen. Mich faszinieren immer die Spiegelungen des Wassers und gerade im Herbst sieht das toll aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutlich sah man den Herbst. Das Grün war nicht mehr wirklich grün. Viele Blätter lagen am Boden. Die Luft war klar und das Durchatmen befreit. Keine lästigen Insekten störten und kitzelten an der Nase.

Die Temperatur war sehr angenehm. Ohne große Anstrengung erreichten wir das Südufer des Maschsees.

 

 

Sofort kamen Enten und Schwäne angeschwommen. Selbst die dicken Karpfen bettelten um Futter. Wir setzten uns auf eine Mauer und packten die mitgebrachten Brote aus. Nach getaner Arbeit schmeckte es herrlich.

 

Blick zum Strandbad. Ich habe noch Menschen in Badehosen gesehen. Gebadet hat niemand. Ein Linienschiff zog über das Wasser, denn der Maschsee ist lang. Am Nordufer liegt das Fußballstadion. Hannover spielte gegen Bremen, wir wussten das, hatten aber wenig Hoffnung, dass sie gewinnen. Später habe ich auf mein Handy geschaut - sie hatten doch gewonnen.

Welche Freude, zumal die Kinder im Stadion waren.

 

Döhrener Turm

Aus dem Auto sehe ich ihn oft, mit dem Rad war es das erste Mal für mich. Das Weinlaub war schön rot gefärbt. Ich konnte mich kaum sattsehen an dieser Pracht.

Jetzt radelten wir Richtung Tiergarten und kamen bald zur Hindenburgschleuse. Auch an Feiertagen wurde geschleust. Viele Zuschauer sahen zu, wie sich das Becken füllte oder leerte.

Der weitere Weg führte uns am Mittellandkanal entlang. Hier waren nur wenige Menschen unterwegs. Das Fahren am Kanal war ein wenig langweilig, aber für 10 Kilometer erträglich.

Unsere Radkarte zeigte uns, dass wir den Kanal bald verlassen sollten und so fuhren wir Richtung Wehmingen. Dort gibt es ein Straßenbahnmuseum, aber wir hatten keine Lust, dort Rast zu machen.

Ein andermal.......

Uns lockte eine Eisdiele und das Eis schmeckte köstlich. Die Sonnenstrahlen wärmten und der Cappucino war lecker.

 

 

Der letzte Teil unserer Strecke führte durch kleinere Ortschaften. Wallnussbäume, Kastanien und viele Eichen säumten die Strecke. Langsam spürte ich meine Waden, wir fahren noch selbst ohne Antrieb.

 

Eine alte Abraumhalde, die begrünt wird. Wir überquerten noch die Autobahn (Brücke) und die Bundesstraße 6, dann hatten wir Rethen wieder erreicht.

Kraftwerk Mehrum

 

Eine schöne Tour zum Herbstbeginn. Ca 50 Kilometer ohne großes Höhenprofil mit schönen Aus- und Einblicken.

Lieben Gruß Geli

 

 

 

 

 

 

Nach oben