Ganz spontan haben wir uns entschlossen in den Harz zu fahren. Wir haben einen guten Wanderführer und haben uns relativ schnell entschlossen am Dammgraben zu wandern. Dieser Graben ist schon ganz alt, früher für den Bergbau, heute fließt das Wasser in die nächste Talsperre. Sie erinnen an die Levadas auf Madeira. Im Harz ist die Beschilderung der Wege gut und so kann man sich kaum verlaufen, dachten wir zumindest.

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir los gewandert. Start Altenau 600 m, es war ein Rundwanderweg, der über die Wolfswarte 900 m geht. Immer bergauf, zunächst am Wasser entlang.

Meine Fantasie schlägt immer Kapriolen, der Baum sieht wie ein Pferdekopf aus. Ich habe noch mehr Tiere entdeckt, ein herrliches Spiel, denn wir spinnen uns dann Geschichten zusammen und oft können wir kaum weiter, weil wir so lachen müssen.

 

Wie man sieht war mein Mann der Fotograf, ich bin auf vielen Fotos. Der Weg wurde dann zusehens steiler und schmaler. Wir haben nicht bedacht, dass es in höheren Lagen noch Schnee gibt. Der Weg wurde rutschig, links ging es steil bergab und da ich immer ein wenig ängstlich bin, war es anstrengend.

Hier kann man es sehen, der Weg wird schmal, der Schnee beginnt, aber die Aussicht war herrlich, die Luft so klar. Es war kalt, aber trotzdem habe ich nicht gefroren.

 

Blick auf den Brocken, der diesmal genau gegenüber unserer Strecke lag. Die Sicht war nicht so gut, aber trotzdem ein schöner Ausblick.

Die Wolfswarte, ein kalter Wind wehte uns entgegen. Wer kennt nicht dieses Gefühl nach einem anstrengenden Aufstieg den Blick schweifen zu lassen. Wir haben uns eine Brotzeit gegönnt und uns dann an den Abstieg gemacht.

Es sollten so 15 Kilometer werden, aber wir haben uns verlaufen, sind irgendwo falsch abgebogen. Als wir den Dammgraben dann erreichten, sind wir auch noch in die falsche Richtung. Endlich trafen wir Leute, die uns den Weg erklärten. Wir mussten noch ein Gruppenfoto schießen und haben ein wenig geplaudert.

Nach vier Stunden hatten wir den Ausgangspunkt wieder erreicht. Müde Beine, aber ein völlig entspannter Kopf. Wir sind vermutlich so um die 18 bis 19 Kilometer gewandert. Die Rückfahrt dauert eine Stunde und dann habe ich die Beine hoch gelegt.

Nach oben